Über mich – Vita


Ich wurde 1989 in Jever geboren und bekam meinen ersten Klavier-unterricht im Alter von 6 Jahren. Im Jahr 2000 wurde ich Schüler von Gundolf Semrau an der Musikschule Friesland in Jever. Hier wurde ich auf das Studium der Musik nach dem Abitur und Zivildienst vorbereitet. Ein Meisterkurs bei Professor Joseph Anton Scherrer, sowie preisgekrönte Teilnahmen bei „Jugend musiziert“ sowohl als Solist als auch als Kammermusikpartner fallen ebenfalls in die Zeit meiner frühen musikalischen Entwicklung.

2009 begann ich das Studium für Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo ich meine Schwerpunkte ganz auf die künstlerischen Studienfächer legte. Die Klavierklasse von Professorin Tinatin Gambashidze verließ ich mit der Bestnote. Ebenfalls mit der Bestnote ausgezeichnet wurde ich im Fach Chorleitung (Prof. Cornelius Trantow) und Orchesterleitung (Prof. Lorenz Nordmeyer). Ich beschloss jedoch gegen Ende meines Studiums mich gegen das Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen zu entscheiden und widmete mich seitdem ganz meiner großen Leidenschaft, dem Konzertieren und Unterrichten im Klavierspiel.

 

In die Zeit meines Studiums fallen etliche Konzerte als Solist in Klavierabenden, als Kammermusikpartner und als Begleiter von Chören. Auch durfte ich bereits einige Klavierkonzerte, begleitet von Orchestern, spielen. Zu nennen sei hier eine kleine Tournee mit dem Klavierkonzert von Edvard Grieg mit dem Hamburg-Orchester sowie Klavierkonzerte von Mozart und Bach mit dem Barockorchester Concertino Hamburg. In der jüngeren Vergangenheit widme ich mich auch vermehrt dem Dirigieren. Ich bin Leiter meines Anfang 2016 gegründeten Ensembles Collegium Vocale Jever.

Für die Spielzeit 2017/2018 arbeite ich als musikalischer Leiter an der Landesbühne Niedersachsen Nord.